User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Naegel

Aktuelle Beiträge

Liebe Chaoslady, ich...
Liebe Chaoslady, ich finds schade, dass hier nicht...
rosenherz - Fr, 16. Dez, 16:39
liebe chaoslady.... schauen...
liebe chaoslady.... schauen Sie hier gelegentlich noch...
rosmarin - Mo, 21. Okt, 16:18
aaarrrrrrhhhhh..... sie...
aaarrrrrrhhhhh..... sie sind wieder da, liebe chaoslady........
rosmarin - So, 20. Mär, 23:41
so schön!
ich freue mich sehr, dass du nun über den Schmerz ein...
herbstfrau - So, 20. Mär, 23:00
Das tut mir leid.. Sehr..
Das tut mir leid.. Sehr..
flying turtle - Sa, 18. Dez, 15:18
Danke euch allen! Ja...
Danke euch allen! Ja ich denke, ich bin so langsam...
ChaosLady - Do, 2. Dez, 18:58

Für die Ohren

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

10
Aug
2010

Der Tod ist Erlösung

Mein Bruder ist erlöst. Am 6.8. ist er still und leise eingeschlafen. Erlöst. Von seinem Leben. Und damit von seinem Leiden, dieses Leben ertragen zu müssen. Von seinen Leiden, die seine Krankheit ihm bescherte. Von den vielen Fragen, die keine Antworten mehr bekamen. Von diesem Leben, in dem er sich, wie es nun scheint, so gar nicht wohl gefühlt hat. Das er ganz offensichtlich gern anders gelebt hätte. Und es sich doch so ausgesucht hat, wie es war.
Zurück bleiben nun bei mir viele Fragen, deren Antworten ich mir selbst werde geben müssen. Zurück bleibt die Erkenntnis, dass mir auch die Nächsten meiner Familie fremd sind und ich sie sehr viel weniger kannte, als ich es bisher annahm.
Zurück bleibt diese Traurigkeit. Die Erkenntnis, dass dieses unser Leben nur eine große Show ist vor dem Finale, das sich mitunter so unspektakulär darstellt, als hätte es uns nie gegeben. So wird nun das Finale für meinen Bruder sein. Eine unspektakuläre Show für die Lebenden. So hat er es gewollt. Hat er das wirklich so gewollt? Eine letzte Demonstration dessen, was er gelebt hat. Anders sein. Unauffällig auffällig. Und doch großes Kino. Aber anders. Anders als wir es mit auf den Weg bekommen haben.
Freitag werden wir Abschied nehmen. Irgendwo. Irgendwie. Anders. Anders als wir es gelernt haben. So anders, dass ich damit ein großes Problem habe. Ich hätte ihn so gern wieder nach Hause geholt. Ein Zuhause, das für ihn schon lange keines mehr war und nach dem er doch so sehnsüchtig war. Doch sein einstiges Leben lässt das nicht zu. Der Mensch, mit dem er sein Leben verbrachte, hat sich das anders gedacht. Und ich muss mich fügen. Und mein Herz ist schwer.

Trackback URL:
https://chaoslady.twoday.net/stories/6461553/modTrackback

Lange-Weile - Di, 10. Aug, 10:19

Beileid

Hallo Chaoslady,

du hast mein Beileid und ich hoffe, dass du de letzten Stunden am Freitag des Abschiednehmens gut überstehst.

Ich befand mich in solchen Situationen immer im Ausnahmezustand und fühlte mich als Außenseiter für den Rest des Lebens.
Der gelebte Zwiespalt vor dem Sterben meiner Schwester brach bei mir erst nach ihrem Tod auf. Ich konnte sie nicht mehr leiden sehen und wollte sie auch nicht her geben.
Doch das Leben entscheidet und wir müssen es so annehmen.
Ein Trost bleibt - der Angehörige muss nun nicht mehr leiden - zumindest ging es mir so.
Ich hoffe, du hast jetzt auch genügend Zeit und Raum zur Trauer.

Gruß LaWe

LadylikeKandis - Di, 10. Aug, 12:09

mein beileid. es ist immer schwer, wenn ein geliebter mensch von uns geht. ich wünsche dir kraft.

lg kandis

bonanzaMARGOT - Mi, 18. Aug, 17:01

mein herzliches beileid.
der tod kann eine große erlösung sein.

deprifrei-leben - Sa, 27. Nov, 22:04

Mein Mitgefühl. Bist du über das Schlimmste hinweg?
ChaosLady - Do, 2. Dez, 18:58

Danke euch allen! Ja ich denke, ich bin so langsam wieder in der Spur. Aber so ganz richtig ist das alles noch nicht, mein Seele ist noch sehr empfindsam und es darf eigentlich auch (noch) nichts unerwartetes passieren. Das würde mich wieder um Längen zurückschmeißen und aus der Bahn werfen. Ich geh alles sehr langsam an und versuche, mich jeden Tag an Ritualen langzuhangeln. Es hilft. Für manch einen ist ja die dunkle Jahreszeit nichts, aber ich genieße sie gerade. Da komm ich zur Ruhe und kann die langen Abende genießen ;-)
logo

Mein Leben und ich

Niemand hat mir versprochen, dass es einfach ist. Und doch oder gerade drum liebe ich mein ChaosLeben, auch wenn es mich manchmal schwer beutelt!

gezählte Besucher seit dem 18.12.05

WO IST GRAD WAS LOS?

Neues und Altes im Bücherschrank

Wer suchet der findet

 

Status

Online seit 6706 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 16. Dez, 16:39

Credits


Der Anfang
Immer wieder Trauer
Mama mit Sohn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren